KUKUEX 2015 der Ehemaligen Uem Rgt 3
vom Freitag, 12. Juni 2015,
Thun

organisiert von Peter und Arthur

Teil 2

31 Oberst Amhof erhält zwei Flaschen Regimentswein von unserem grossartigen Organisator
Peter
32 Dann nach einer kurzen Busfahrt landen wir im Panzermuseum, wo uns der zweite,
reichhaltige Apéro serviert wird!
33 Peter lässt sich bedienen
34 Dann werden die Panzer der Schweizer Armeee mit einem Weinglas in der Hand
eingehend gemustert. Alle Panzer, die wir in der Armee gesehen haben sind hier. Alle
fahrtüchtig!
35 Und wieder geht's mit "Niederhauser"-Bus weiter in die Stadt Thun
36 rechts hinten kommt uns Elisabeth, Stadtführerin, entgegen. Thuri nimmt sie in Empfang
37 Thuri stellt uns Elisabeth vor, die uns durch die Altstadt führen wird
38 Urs (verdeckt), Fritz, Manfred, Bruno, Hansuehli, Peter, Jörg und Franz hören alle
aufmerksam zu!
39 Die Statue des Hofnarrs von König Karl dem Kühnen. Er wurde durch die Altstadt
Thun gejagt bis er tod umfiel!
40 Fritz, Geri, Peter, Christoph, Bruno, Franz, Thuri und Elisabeth
41 von hier wird alljählrich mit Armbrüsten über die Strasse geschossen!
42 weiter geht's durch die Altstadt
43 hier befinden wir uns auf dem Marktplatz mit besonders guter Sicht auf das Schloss
Thun
44 dann über ein Hochtrottoir durch die schönste Gasse der Stadt
45 Ueber jedes Haus mit Geschichte weiss Elisabeth etwas zu erzählen
46 Hier befinden wir uns auf dem Mühleplatz (einst stand hier ein riesiges Gebäude, eben
die Mühle)
47 Das Denkmal, das in Thun viel zu reden gab und das die "Leere" etwas ausfüllen sollte
stammt vom Solothurner Künstler Schang Hutter. Lausbuben haben deshalb das Strassen-
schild mit "Schangplatz" ausgetauscht. Schang auf berndeutsch Schande! Aber die
Thuner Behörden haben dann wieder den Mühleplatz auferstehen lassen.
48 Die Wehrtechnik wird uns von Elisabeth ausführlich geschildert
49 Das Schild des Hotels Freienhof, das wir am Morgen schon im Panorama gesehen
haben, ist noch in alter Frische vorhanden. Das Gebäude wurde im alten Stil wieder
aufgebaut, nachdem es einem Brand zum Opfer viel
50 Hier noch ein lustiges Schild zur Thuner Armbrust
51 Ein spezieller Sport bei sehr kaltem Wasser. Kurz nach der Aufnahme fiel er ins Wasser!
52 Wer wollte, kriegte noch einen Stadtplan.
Dann wird Elisabeht verabschiedet und wir bewegen uns
noch einige Meter bis zum Hotel Beau Rivage. Unten ist es ein hervorragendes
italienisches Restaurant und aus den oberen Geschossen
wurden luxeriöse Eigentumswohnungen
53 und wieder sitzen wir bei Tische! Geri hat sich gerade durchgesetzt, dass auch der Wein
von der Kasse des Uem Rgt 3 übernommen wird! Daneben Christoph und Bruno
54 Hansuehli, Franz und Manfred, der sich sichtlich wohl fühlte unter uns!
55 Pierrot, Jörg, Urs und Hansuehli
56 Rino, Ulrich, Urs, Peter und Martin
57 Gespannt warten wir auf den Service!
58 ausgezeichnet!
59 Franz überreicht den Organisatoren Peter und Thuri sowie an Bruno den
verdienten Regimentswein
60 und erstens war es ein wunderbarer, ausgezeichnet organisierter Anlass..
61 und zweitens findet die nächste KUKUEX am 10. Juni 2016 statt
62 und schon heisst es wieder Abschied nehmen..
63 und weiter geht es für die meisten zum Bahnhof Richtung Bern

Zurück zum Teil 1

Herzlichen Dank den Organisatoren!!

Die nächste KUKUEX findet

am 10. Juni 2016
im Raum Zug statt und
wird von Pierrot und Urs organisiert!

Zurück zur Homepage
 
 
 
 

Copyright J.Zaugg, 13. Juni 2015